Große Tradition

 mit innovativer Ausrichtung.

Aktuelles

Unser diesjähriger Betriebsausflug – Ein unvergessliches Erlebnis

Ein Betriebsausflug bietet die perfekte Gelegenheit, um das Arbeitsumfeld zu verlassen, neue Erfahrungen zu sammeln und den Teamgeist zu stärken. Gemeinsame „Ziele“ zu finden und die Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis zu stellen waren das eine – eine Wanderung mit unerwarteten Begegnungen wie Eulen, Rehen, Wölfen und sogar einem entlaufenen Krokodil waren das andere.


Der Tag begann mit einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in das Bogenschießen. Wir wurden in Teams aufgeteilt und erhielten eine professionelle Einweisung von erfahrenen Bogenschützen.


Zielorientiertes Handeln, körperliche Geschicklichkeit und auch mentale Stärke und Konzentration waren hier gefragt. Es galt, die Pfeile möglichst präzise ins Ziel zu bringen. Es gab aber nicht nur heimische Tiere wie Rehe und Eulen, sondern auch eine ungewöhnliche Überraschung: ein entlaufenes Krokodil! Zugegeben, diese Begegnung war unerwartet und sorgte für einige Aufregung in unseren Gruppen. Doch anstatt in Panik zu geraten, bewiesen die Teams erneut ihren Zusammenhalt und arbeiteten gemeinsam daran, das Krokodil sicher einzufangen und zurück in sein Gehege zu bringen.


Nach erfolgreicher Wanderung wurde die enorme Kraftanstrengung dann endlich belohnt. Kühle Getränke und leckere Schwenker und Würstchen vom Grill, dazu Baguette, Salate und süße Desserts füllten die leeren Akkus der Bogenschützen schnell wieder auf, sodass wir noch bis zum späten Abend feiern konnten.


Wir danken der Geschäftsleitung und den Organisatoren für diese überaus gelungene Veranstaltung!

18.11.2022 Treffen der eepi-JungIngenieure | Wir sind ein Teil davon…

Am 18.11.2022 fand das 1. eepi-Jungingenieure-Treffen statt – und wir (die CP Beratende Ingenieure) waren mit unseren Jungingenieuren selbstverständlich dabei!


Wie viele Jungingenieure an unseren unterschiedlichen Standorten arbeiten ist uns natürlich bekannt. Sie aber alle zusammen an diesem Treffen zu sehen, überwältigte uns… und wir können zu Recht sagen, dass wir sehr stolz auf unsere Personalentwicklung sind.


Die Jungingenieure in der eepi-Gruppe arbeiten in den Bereichen:


  • Wasserwirtschaft
  • Trinkwasser/Wasseraufbereitung
  • Tragwerksplanung/Statik
  • Brandschutz
  • Straßenbau
  • Tiefbau
  • Vermessung
  • Wasserbau, Hydrologie, Hochwasser- und Starkregenrisikomanagement


Es wurden Kontakte geknüpft, Themen besprochen, zukünftige Vorgehensweisen und Zusammenarbeiten erörtert – und anschließend ging es am Nachmittag zum gemeinsamen Bowling auf die Bowlingbahn nach Saarbrücken. 


Wir finden es klasse und sind erfreut, Jungingenieure in unseren Büros zu haben, die noch für ihren Beruf brennen… 


JungIngs macht weiter so!!!

Mai 2021


Erfolgreicher Abschluss zum BIM-Koordinator unseres Jungingenieurs Stéphane Schake.


17.05.2019  


Offizielle Freigabe des Gewerbegebietes "Am Truckenbrunnen" in Spiesen-Elversberg.


Bauzeit:         ca. 36 Monate

Bauvolumen: ca. 4,0 Mio. € (Gesamte Maßnahme)

Foto: Gemeinde Spiesen-Elversberg/Heike Schwarz (Quelle: www.saarbruecker-zeitung.de)

11.09.2018 - Von „Ready to BIM“ zu „Practising BIM“

Im Zeitalter der Digitalisierung, wo Schlagwörter wie „Bauen 4.0“ die Bauwirtschaft prägen, wird auch dem „Building Information Modeling“ (kurz: BIM) eine immer wichtigere Rolle zugesprochen. Diese Methode zielt auf eine kompakte und effiziente Planung, welche durch gemeinsame und parallele Planung vieler Akteure an einem Objekt nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch mögliche Ausführungsrisiken minimiert. Mit den festgelegten Zielsetzungen des Bundes und seiner zuständigen Bundesministerien sowie untergeordneter Behörden, bis 2020 bei Großprojekten BIM als verpflichtend für Planer vorzuschreiben, setzt eine tiefgreifende Weiterentwicklung der Fachbüros voraus. So hat CP bereits seit längerem die Weichen gestellt um sowohl EDV—technisch (Softwarebeschaffung, Leistungsfähigkeit der Rechner, etc.) als auch fachlich (3-D-Konstrukteure geschult, Teilnahme an Fachtagungen und Weiterbildungen zu BIM, etc.) den neuen Herausforderungen Rechnung zu tragen – und so letztlich auch im Jahr 2017 den Slogan „Ready to BIM“ implementiert.

Weiterführend mit Bezug zu unseren Fachabteilungen und der Level-Struktur im BIM kann festgehalten werden, dass sowohl unsere Tragwerksabteilung wie auch der Bereich der Wasseraufbereitung im 3-D-Bereich konstruieren und die relevanten Bauwerksdaten den Objekten via hinterlegter Datenbank zuweisen (Level 2). Darüberhinaus werden auch bereits einige Projekte im klassischen Tiefbau (Leitungsbau, Schachtbauwerke, etc.) in 3-D konstruiert (Level 1), auch wenn für die Folgenutzung noch keine einheitliche Schnittstelle zum Datenaustausch festgelegt wurde. Es erfolgte so, auch mit Blick auf die Firmenstrategie, ein weiterer Schritt von „Ready to BIM“ zu „Practising BIM“.



Somit kann sich CP mit Blick in die Zukunft auch weiterhin als verlässlichen und vor allem BIM-fähigen Partner für Ihre Planvorhaben präsentieren.

14.05.2018 


Durch Besuche wie den der „Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft“ (kurz: IFAT) durch Mitarbeiter unseres Büros sind wir bemüht, stets einen aktuellen Überblick über die am Markt etablierten Produkte zu haben, und projektspezifisch mit der verfügbaren, bestmöglichen Lösung planen zu können. Ergänzend dazu standen Teilnahmen an Vorträgen zu aktuellen Themen wie der „Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Städtebau und Planungspraxis“.

27.04.2018 


Nach erfolgreicher Weiterbildung hat unser Mitarbeiter Herr Michael Dietrich den SIVV-Schein als Befähigungsnachweis zum „Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen“ erhalten.

18.04.2018 


Teilnahme von CP, vertreten durch Herr Karsten Schmidt, am Trinkwassertag in Sandhausen. Zu den Themen zählten u.a. Planung einer Behältersanierung, das Regelwerk DVGW W 300, Vor- und Nachteile der verschiedenen Sanierungsarten nach DVGW W 300 und Werterhaltung neuer Beschichtungen durch fachgerechte Reinigung und Desinfektion.

15.03.2018 


Unser Sekretariat wird ab sofort durch Fr. Ricklin verstärkt. Wir wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

28.02.2018 - 01.03.2018 


Mit dem erfolgreichen Abschluss des mehrtägigen Workshops "FLUSS - 2D-HN-Modelle erstellen" der Rehm Software GmbH durch unsere Mitarbeiter Christian Haag und Volker Müller wurden die Fähigkeiten im Bereich der Modellierung mit "FLUSS-2D" vertieft. Darüber hinaus wurde die Bearbeitung von urbanen Sturzfluten mit gekoppelten Modellen (Fließgewässer und Kanal in einem Berechnungsmodell) in unserem Hause weiter optimiert.  

22.02.2018 


Die Teilnahme unseres Mitarbeiters Karsten Schmidt am Workshop "Programm GraPS - Bearbeitung von Wasserversorgungsnetzen" der Rehm Software GmbH, ermöglicht nun u.a. auch die Implementierung von DGM`s, die Differenzierung zwischen Knoten- und Segmentpunkten sowie die Nutzung einer Vielfalt von graphischen Darstellungsoptionen (Themenpläne, Netzdruckplan, etc.) beim Bearbeiten und Berechnen von Wasserversorgungsnetzen. 

22.11.2017 


Das Ingenierbüro CP nahm, stellvertretend durch seine Mitarbeiter Michael Dietrich und Karsten Schmidt, an der jährlich durch die Landesgütegemeinschaft für Bauwerks- und Betonerhaltung Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. organisierten Veranstaltung "Qualitäts- und Gütesicherung in der Betoninstandsetzung" teil. Neben Vorträgen zu Änderungen im Normenbereich und der Instandhaltung von Trinkwasserbehältern diente diese Veranstaltung im Wesentlichen zum Fachaustausch. (Pressemitteilung als Downloadlink siehe rechts)

11.10.2017 


Unsere Mitarbeiter Christian Haag und Karsten Schmidt haben den mehrtägigen Workshop "Programm GraPS - Bearbeitung von Kanalnetzen" der Rehm Software GmbH erfolgreich abgeschlossen. 

01.09.2017 


Das Team unserer Tragwerksabteilung wird verstärkt durch Hr. Hessel (M.Eng.). Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Share by: